Metal.de - Review "Ages" - 6/10 points

SWANWING sind eine noch recht junge Band aus Berlin. Mit ihrem selbstproduzierten Debüt versucht das Duo vor allem das Gothicvolk zu erreichen. Mit „Ages“ dürfte hier auch schon ein starker Grundstein gelegt worden sein. Melancholisch und sehr naturverbunden schaffen Christian Kikel und Sebastian Schneider sieben Songs, die eine knappe halbe Stunde andauern. Dazu sucht die Band übrigens noch Verstärkung für Ihr Team, um in Zukunft noch mehrere Liveauftritte bestreiten zu können. Vergleichsmuster der Band gehen stark nach den musikalischen Vorgaben von SENTENCED oder KATATONIA. Die Band versucht stets diese nachzueifern. Einflüsse derer sind deutlich erkennbar, auch wenn ihr Status hier noch lange nicht erreicht wird. Früh übt sich aber, wer ein Meister werden will. SWANWING sind auf dem richtigen Weg. Mit Melodien die zum Träumen veranlassen und einem durchgehend abwechslungsreichen Gesang heimsen sie viel Lob ein. Auf der anderen Seite kann man jedoch den faden Beigeschmack des belanglosen Dahinplätscherns nicht übersehen. Melancholie hin oder her, Langeweile sollte dabei nämlich nicht aufkommen. Genau das ist große Manko bei SWANWING, das in Zukunft ausgemerzt werden sollte. Potential ist reichlich vorhanden, Material ebenso. Die Investition in ein vitaleres Songwriting wäre aber sinnvoll. Mal sehen wie sich die Zukunft bei SWANWING gestaltet. Vielleicht wird ja auch die geplante Verstärkung noch ein paar wohl bekommende Ansätze in die doch recht hoffnungsvolle Band miteinbringen. Wer Interesse hat, kann sich das Teil für 5 Euro + Porto besorgen und über die Homepage der Band schon mal Kontakt aufnehmen.

Soulsister (21.05.2005)